02.04.23

Visualisierung und Planung ist die halbe Miete

Worauf Sie beim Kauf neuer Möbel achten sollten

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Sie dazu bewegen, sich neue Möbel anschaffen zu wollen: Manchmal ist es der Umzug in eine neue Wohnung, die Lust auf eine optische Veränderung oder einfach der Wunsch nach mehr Funktionalität der Möbel. Beim planen vom Kauf eines neuen Möbelstücks, haben Sie sicher bereits eine genaue Vorstellung von der Optik. Es gibt aber dennoch bei der Auswahl von neuen Möbeln immer einige Dinge, die Sie beachten sollten, damit Sie keinen Fehlkauf tätigen. Wir verraten Ihnen, worauf es beim Kauf neuer Möbel wirklich ankommt.

Planung der Räumlichkeiten 

Natürlich ist es verlockend, sich von dem breiten Angebot an Möbeln inspirieren zu lassen und einfach das Möbelstück zu kaufen, das Ihnen optisch am besten gefällt. Dennoch sollte die Planung vor dem Möbelkauf nicht vergessen werden. 

Messen Sie den zur Verfügung stehenden Raum ganz genau aus. Wenn Sie einen neuen Kleiderschrank kaufen möchten, dürfen Sie nicht vergessen, auch die Höhe Ihres Zimmers zu messen. Lassen Sie dabei nach oben ein wenig Spiel, da der Schrank unter Umständen sonst nicht aufgestellt werden kann. Gerade bei einem Kleiderschrank sollten Sie zudem darauf achten, ob der Gang zwischen Bett und Schrank groß genug ist, um die Türen zu öffnen. Andernfalls müssen Sie sich für ein Modell mit Schwebetüren entscheiden. Bei Polstermöbeln empfiehlt es sich, die Maße der Sofas, die Sie in der engeren Auswahl haben, mit Umzugskartons nachzubilden. Oft wirkt die Couch auf dem Foto kleiner, als sie eigentlich ist. Das Aufstellen der großen Kartons hilft Ihnen dabei, sich einen besseren optischen Eindruck von den Maßen Ihres neuen Möbelstücks zu verschaffen. Generell sollte eine Grundriss-Skizze des jeweiligen Raumes bereit liegen, wenn Sie sich nach neuen Möbeln umsehen. Besonders bei Wohnungen mit Dachschrägen oder ungewöhnlichen Grundrissen ist eine sorgfältige Planung notwendig. Dazu finden Sie einen Blogbeitrag, wie Sie Dachschrägen effektiv nutzen können. Offene Ecken sind generell zu vermeiden, da Sie sonst wertvollen Platz verschenken. Der Spielraum zwischen zwei gleichartigen Möbelstücken sollte ebenfalls nicht zu groß sein.

Definieren Sie Ihre Ansprüche an das neue Möbelstück

Bevor Sie anfangen, Ihre neuen Möbelstücke auszuwählen, sollten Sie zunächst Ihre genauen Ansprüche festlegen. Wenn Sie bereits genaue Vorstellungen von Ihren neuen Möbeln haben, fällt die Auswahl leichter und die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlkauf sinkt.

  1. Für welchen Zweck benötigen Sie die neuen Möbel?
  2. Steht die Optik oder die Funktionalität für Sie an erster Stelle?
  3. Legen Sie Wert auf eine nachhaltige Produktion?
  4. Sollen die neuen Möbel in einem Feuchtraum untergebracht werden?

Wenn Sie zum Beispiel viel Wert auf nachhaltige Möbel legen, empfehlen wir Ihnen, Möbel aus recycelten Materialien wie etwa Recycling-Teak zu kaufen. Zudem sollten Sie bei Möbeln für Feuchträume wie Küche oder Bad immer darauf achten, dass die Anforderungen an solche Möbelstücke höher sind. Diese Möbel werden täglich einer hohen Luftfeuchtigkeit und schwankenden Temperaturen ausgesetzt. Daher ist es umso wichtiger, dass Bad- und Küchenmöbel aus hochwertigen Materialien angefertigt sind, damit Sie lange Freude an Ihren neuen Möbeln haben. Schränke und Regale, die nicht speziell für Feuchträume gedacht sind, sollten Sie lieber nicht im Badezimmer oder in der Küche unterbringen.


Bei Möbelstücken auf Funktionalität und Optik achten

Die Optik der neuen Möbel sollte zum Einrichtungsstil der Wohnung passen

Bei der Anschaffung eines neuen Möbelstücks sollten Sie sehr darauf achten, dass sein Design zum Rest der Wohnung passt. Wenn Ihre Einrichtung eher futuristisch gehalten ist und moderne Formen mit knallbunten Farben überwiegen, ist ein rustikales Regal aus Vintage-Eiche sicher nicht die beste Wahl. Ebenso unglücklich sind reine Ton-in-Ton-Einrichtungen: Eine weiße Schrankwand im Wohnzimmer verlangt regelrecht nach einem Sofa in einer auffälligen Farbe. Möbel gibt es in so vielen unterschiedlichen Ausführungen, Designs und Farben, dass Sie Ihre Wohnung ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen einrichten können. Bleiben Sie dabei aber immer sich selbst und Ihrem persönlichen Geschmack treu. Richten Sie sich nicht zu stark nach aktuellen Trends, an denen Sie sich eventuell schon nach einigen Monaten wieder satt gesehen haben.

Bei Möbeln ist der Nutzwert wichtiger als die Optik

Egal ob es um einen neuen Tisch, ein Sideboard, ein Regal, ein Bett oder ein neues Sofa geht, bei allen Möbeln handelt es sich um Gebrauchsgegenstände. Sie sollten daher nicht nur Wert auf ein ansprechendes Design legen, sondern auch auf die Funktionalität der Möbel achten. Sicher werden Sie Ihre neuen Möbelstücke zunächst nach optischen Aspekten auswählen. Das ist auch völlig in Ordnung. Sobald Sie aber Möbel in Ihrer engeren Auswahl haben, sollten Sie natürlich auch die funktionalen Kriterien berücksichtigen. Bietet das Regal ausreichend Stauraum? Hat das Sideboard auch genügend verschlossene Türen für eine blickgeschützte Aufbewahrung? Ist der Stoffbezug Ihres neuen Bettes überhaupt pflegeleicht? All diese Aspekte sind für die Auswahl von neuen Möbeln beinahe wichtiger als eine schöne Optik. Das perfekte Möbelstück sollte Ihnen aber natürlich beides bieten: Ein ausgesprochen schönes Design, das sich perfekt in Ihre Wohnung einfügt, und eine hervorragende Funktionalität, die all Ihren Ansprüchen genügt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Planen und Einrichten!

Ihr Möbelliebling Team.

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter.
Schreiben Sie über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch.

Zum Kontakt