31.07.22
Regale – Einrichtungsideen für mehr Ordnung
Regale sind aus der Inneneinrichtung nicht wegzudenken. Zu einem wohnlichen Zimmer gehört ein Regal voll mit Bücher einfach dazu! In diesem Blog erfahren Sie alles, was Sie über Regale wissen müssen, wie Sie diese ordentlich halten können und was für Einrichtungsideen es gibt.
Das Regal
Ein Holzregal muss oft unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Bei der einen Person dient es eher dazu, schöne Dinge in Szene zu setzen. Beim anderen soll es eher praktisch sein und vor allem auch Ordnung halten. Manchmal kann das Regal sogar in die Architektur eingebunden werden, wodurch der komplette Raum einheitlicher wirkt.
Ein geschlossenes Regal hat hingegen den Vorteil, dass es einen aufgeräumten Eindruck macht und sich Gegenstände leicht verbergen lassen. Ein offenes Regal kann zwar schön aussehen. Doch wenn Sie es vielleicht mit der Ordnung nicht so genau nehmen, kann es schnell chaotisch wirken. Dadurch wirkt der ganze Raum ein wenig unaufgeräumt. Außerdem wird ein offeneres Wandregal auch schnell staubig, weshalb Sie das Staubwischen auf keinen Fall vernachlässigen sollten.
Generell ist bei einem Regal aber wichtig, dass man ohne große Anstrengung an alles herankommt. Sollte dies nicht der Fall sein, kommt es oft vor, dass das Regal gar nicht mehr genutzt wird. Im schlimmsten Fall liegen Ihre ganzen Gegenstände dann einfach im Raum verstreut. Da es so weit ja nicht kommen soll, sind einige Überlegungen vor dem Kauf von Vorteil. Wie und für welche Sachen möchten Sie das Regal benutzen? Wo es soll es stehen?
Holzregale mit mehreren Funktionen
Allgemein gilt der Trend heutzutage eher zu Kombinierbarkeit und Multifunktionalität. Dafür gibt es Wandregalsysteme, die aus einzelnen Modulen bestehen, sodass jeder sie beliebig kombinieren kann. Dadurch, dass man die Module flexibel anbringen kann, eignen sie sich auch für jeden Haushalt und für jede Art von Raum, zum Beispiel auch im Badezimmer.
Regale können entweder als Raumteiler dienen, einfach an die Wand gehängt werden oder in kleinen Nischen untergebracht werden, die sonst nur leer stehen würde. Solche Nischen eignet sich außerdem deshalb so gut für ein Wandregal, da sie keinen Wohnraum wegnehmen, aber dennoch weiteren Stauraum schaffen.
So ein Wandregal aus Holz macht nicht nur im Wohnzimmer, sondern außerdem auch in der Küche eine gute Figur. Dort kann er entweder als Stauraum für das Geschirr genutzt werden oder die Gewürze werden dort schön aufgestellt, denn das Auge isst ja bekanntlich mit und bei dem Anblick von schönen und leckeren Gewürzen bekommt der ein oder andere vielleicht Hunger auf ein gesundes Gericht.
Tipps für Bücherregale
Damit Sie ein Buch schnell wiederfinden, wäre es ratsam, ein System in das Regal zu bringen. Ein Beispiel wäre, verschiedene Sachgebiete zum schaffen und die Bücher dann in den Sachgebieten nach den Autoren alphabetisch zu sortieren. Wenn Sie noch mehr Platz sparen möchten, können Sie Bücher, die Sie schon gelesen haben, einfach hinter die ungelesenen Bücher in zweiter Reihe platzieren. So haben Sie auch gleich einen guten Überblick darüber, welche Bücher Sie noch lesen möchten.
Wenn Ihr Bücherregal einmal doch zu voll geworden ist, können Sie die Bücher ganz einfach verkaufen oder noch besser, an Bibliotheken verschenken.
Regale mit Baumkante passen übrigens perfekt zum entsprechenden Schreibtisch.
Viel Spaß beim Einrichten!
Ihr Möbelliebling-Team.