02.10.22
Einrichten mit Freischwingerstühlen
Ein Stuhl trägt sehr zum Eindruck des Raumes bei. Es ist nicht immer leicht, den richtigen Stuhl zu finden, denn er sollte sowohl optisch ansprechend und bequem sein. Ein Blickfang in jedem Raum ist der Freischwingerstuhl. Er wirkt sehr einladend und fällt dadurch ins Auge, dass er nur zwei Beine hat. Außerdem passt sich der Freischwinger Ihrem Gewicht an, wodurch es angenehmer ist darauf sitzen – er ist nicht so starr ist wie normale Stühle mit vier Beinen. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie den passenden Freischwinger für Ihr Zuhause finden.
Was zeichnet Freischwinger aus?
Das besondere am Freischwingerstuhl ist sein ,,schwebender“ Rücken. Die hinteren Stuhlbeine werden durch Bodenkufen ersetzt, wodurch die Sitzfläche federnd nachgibt und ein bequemes Sitzgefühl erzeugt wird. Der Freischwinger ist in jedem Raum ein Blickfang und die Besonderheit der Bodenkufen verleiht jedem von ihnen eine einzigartige und unverwechselbare Optik.
Auf den ersten Blick wirkt dieser zweibeinige Stuhl wenig stabil. Doch die Stabilität des Freischwingers wird dadurch garantiert, dass die entstehende Kraft über Spannung in den Vorderbeinen auf die Bodenkufen übergeleitet wird. Dadurch ist er genauso stabil wie ein Stuhl mit vier Beinen, bietet zusätzlich ein unbeschwertes und dynamisches Sitzgefühl.
Das stützende Gestell des Freischwingers ist meist aus Metall oder Aluminium, wodurch das Schwingen und Federn erst ermöglicht wird. Bei der Sitzfläche und der Lehne gibt es allerdings keine Grenzen beim Material oder der Farbe. Viele Modelle sind angenehm weich gepolstert. Die Bezüge bestehen aus pflegeleichten Materialien mit kreativen Oberflächenstrukturen.
Falls Sie den schlichteren Stil bevorzugen, gibt es Modelle mit ungepolsterter Sitzfläche. Diese bestehen dann aus haltbaren Materialien wie Kunststoff, Plexiglas oder Holz.
In welches Zimmer passen Freischwinger am besten?
Freischwinger-Stühle sind elegant, bequem, dynamisch und dadurch passend für jede Gelegenheit. Sie passen in jedes Wohnambiente und verleihen dem Raum einen eleganten Look, egal ob in der Küche, dem Esszimmer, dem Büro oder dem Wartebereich.
Die Freischwinger wirken durch ihre filigrane Bauform nicht so wuchtig wie andere Stühle und harmonieren nicht nur mit einem modernen und kühlen Einrichtungsstil, sondern sie können mit rustikalen Möbeln kombiniert werden.
Freischwinger-Stühle - Vielseitig verwendbar
Der Freischwinger ist ein absoluter Design-Klassiker und dadurch vielseitig einsetzbar. Ob als Objektstuhl, als Besucherstuhl in einer Kantine oder im Besprechungsraum – der zweibeinige Stuhl ist durch seine unverwechselbare Optik in jedem Raum ein Blickfang!
Der Freischwinger als Esszimmerstuhl
In einem Esszimmer schafft er, kombiniert mit dem richtigen Esstisch aus Holz oder Glas, ein Ort zum Wohlfühlen, Genießen und Entspannen. Der Freischwinger-Stuhl ist als Esszimmerstuhl selbst nach Stunden noch bequem, da das freie Schwingen bei langem Sitzen entspannend wirkt.Der Freischwinger als Bürostuhl
Wenn Sie ein Büro zuhause haben, ist es ratsam, sich keinen Bürostuhl, sondern einen Schwingstuhl anzuschaffen. Dieser lässt sich dezenter in ihr vorhandenes Wohnambiente integrieren. So können Sie mit dem Freischwinger in Ihrem Büro eine angenehme Atmosphäre für erfolgreiches Arbeiten schaffen.Machen Sie es sich bequem auf einem Freischwingerstuhl.
Ihr Möbelliebling Team.